Bijan Djir-Sarai

Litauer haben Angst vor Russland

In Litauen trainiert die Schützenunion bereits für den Ernstfall

In der BILD sprach der litauische Premierminister Saulius Skavernelis von militärischen Übungen Russlands in der Nähe der litauischen Grenze. Er berichtete, dass es sich dabei um offensive Übungen mit der möglichen Nutzung von Atomwaffen, nicht bloß um Terror-Abwehr gehandelt habe. Wir Freie Demokraten verurteilen ein solches Verhalten scharf. Das ist reinste Provokation und verunsichert die litauische Bevölkerung nur weiter. Die hat seit Beginn der Ukraine-Krise ohnehin Angst vor einer russischen Invasion. 

So denken Litauer über Russland:

Domas, Schmied: „Ich denke, dass Russland in einigen Jahren versuchen wird unser Land, oder Teile davon zu annektieren.“ Er ist Ende 30, erlebte in seiner Kindheit noch die Sowjetunion. Er ist froh über die Unabhängigkeit seines Landes, sieht aber auch, wie wichtig das Baltikum für Russland sein könnte.
„Vom strategischen Gesichtspunkt her, ist Litauen ein wichtiges Land für Russland. Es ist wie ein Highway, der das Land mit der Ostsee verbindet. Wenn Russland einen baltischen Staat annektiert hat, sind auch die anderen fällig und dann besitzt Putin den vollen Zugang zur Ostsee. Deutschland und die NATO sollten uns noch mehr unterstützen. Wir brauchen mehr Abwehrsysteme, wir brauchen Panzer und wir brauchen mehr Truppen, um uns zu verteidigen. Wir bereiten uns vor, aber wir sind im Vergleich zu Russland wirklich winzig. Du kannst dich 100 oder 200 Jahre lang vorbereiten, das macht keinen Unterschied. Sie sind zu viele, haben zu viele Panzer, zu viele Waffen. Hier in Litauen haben wir in etwa 2,5 Millionen Einwohner, maximal 3. Allein in der russischen Armee sind eine Million Soldaten. Es ist eine Frage der Größe.“

Mindaugas, Student: „Ich denke, dass Russland teile Litauens annektieren will. Deutschland müsste viel mehr tun und endlich mehr Stärke beweisen.  Deutschland ist ein bedeutendes Land in der Europäischen Union, aber es scheint Angst vor Russland zu haben. Die Regierung sollte etwas mehr Eier zeigen und sich gegen Putin durchsetzen.“

Vytautas, Automechaniker: „Ich denke, dass es Putins Ziel ist das Land größer zu machen als es sein sollte. Er möchte Russland zu alter Stärke, die der Sowjetunion, zurückbringen. Und sie wollen die Grenzen verlegen. Ich würde mich aber wesentlich sicherer fühlen, wenn viel mehr NATO-Truppen in unserem Land wären.“

Arnes, Student: Russland ist eine Gefahr für Litauen, allein schon historisch betrachtet. Russland ist ein riesiges Land, aber es soll weiter wachsen. Wir fühlen uns nicht sicher. Würde Russland jetzt in die Offensive gehen, hätten wir keine Chance. Wir sind zwar ein Teil der Nato, aber die meisten Nato-Länder senden uns keine Unterstützung, weil sie glauben, dass die USA uns schützen.